Umgang mit Rabatten und "Preisverhandlern"

 

Rabatte einzuräumen ist eine beliebte Methode, um Buchungslücken und die Nebensaison zu füllen. Aber ist dies auch sinnvoll?



Besser als Rabatte sind ...

Eine bessere Idee ist es, diese Zeiten mit 👉 besonderen "Extra's" zu spicken:

  • Boot oder Fahrräder kostenlos
  • Willkommenspaket (Wasser, Obst, Blumen, Sekt ...)
  • kostenloser Eintritt in Sauna, Schwimmbad, Museum ...
  • kostenloses Abendessen in einem Restaurant
  • Herbstzeit = Lesezeit: jedes Kind erhält einen Büchergutschein
  • voller Kühlschrank bei Anreise
  • Tankgutschein 
  • Grillpaket


Der Gast will um den Mietpreis für die Fewo feilschen

 

Es soll sie geben: Gäste, welche um den Mietpreis "feilschen" wollen. Und Urlauber, welche einen "Sportwagen" wünschen, aber nur ein "Fahrrad" bezahlen möchten.

 

Sie können darauf eingehen. Dabei ist die Gefahr groß, dass sich das "rumspricht" und auch nachfolgende Gäste es nur zu gern versuchen ("Familie XY haben Sie doch auch ....").

Zudem sind solche Gespräche sehr anstrengend und sowohl zeit- als auch kraftraubend. Bei sehr geschickten "Verhandlern" werden Sie wahrscheinlich ziemlich schnell nachgeben.

 

Überlegen Sie sich, ob Sie stattdessen lieber einen "Stammgästerabatt" einräumen (ab dem 4. Aufenthalt erhalten Sie ...% Rabatt) wollen.

.... oder das der Hund bei Stammgästen kostenlos mitreisen darf

.... oder das es Ihre zweite Fewo mit ...% Nachlass gibt, wenn beide (in der Nebensaison) gebucht werden

... oder das es Wäschepaket / Endreinigung kostenlos gibt

 

Sie haben mit viel Liebe, Engagement und finanziellem Aufwand Ihr Ferienhaus / Ihre Ferienwohnung eingerichtet.
👉  Verschleudern Sie nicht Ihr wertvolles Eigentum.

👉  Manchmal ist "Leerstand" besser als Gäste mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" zu haben